Den Artikel teilen auf:

Es ist kein Geheimnis, dass nicht alle PRO-Mitglieder gleichermaßen von all ihren Vorteilen profitieren. Das ist natürlich ärgerlich, und mit diesem Leitfaden möchte ich Sie beim Optimieren Ihres Profils unterstützen. So haben Sie Aussicht auf vermehrte Buchungsanfragen!

Füllen Sie Ihr Profil aus!

Auf Eventzone gehört das Ausfüllen von allen Elementen des Profils zu den wichtigsten Kriterien, um bei den Suchergebnissen ganz oben angezeigt zu werden. So wird den Usern nämlich ein aussagekräftiges Profil angezeigt, und sie können leichter eine Entscheidung treffen. Es wurde ein Punktesystem eingerichtet, bei dem X Punkte für Videos, Fotos, Hörproben usw. vergeben werden. Es ist jedoch unerheblich, ob Sie 1 oder 2 Videos, 1 oder 3 Hörproben usw. veröffentlichen. Deshalb wäre es von Vorteil, die Möglichkeiten des Abos voll auszuschöpfen.

Hier geht es zu Ihren Optionen

Profilfoto

Das erste, was Ihren Kundinnen und Kunden ins Auge sticht, ist Ihr Profilfoto. Deshalb können Sie zwar diverse Videos und Hörproben hochgeladen haben, aber keine einzige Buchungsanfrage erhalten, wenn das Profilfoto nicht gelungen ist. In einigen Fällen habe ich sogar Profile ohne Videos und Hörproben gesehen, die wegen eines guten Profilfotos viele Anfragen erhalten. Deshalb ist es ratsam, das Foto von einem Profi-Fotografen machen zu lassen – es zahlt sich aus!

Hier Ihr Profilfoto ansehen

Galeriefotos

Als PRO-Mitglied können Sie 12 Galeriefotos veröffentlichen. Sorgen Sie dafür, dass Sie den Kundinnen und Kunden einen guten Eindruck von dem vermitteln, was Sie bei Ihren Auftritten liefern. Deshalb ist es auch sehr wichtig, dass die Fotos vielseitig sind. 5 Fotos mit mehr oder weniger identischen Motiven sind suboptimal; stattdessen sollten sie unterschiedliche Szenen Ihrer Auftritte widerspiegeln.

Zu Ihren Galeriefotos

Videos

Mit einem PRO-Abo kannst du auf deinem Profil eine unbegrenzte Anzahl an Videos präsentieren. Die Videos sind stark ausschlaggebend für Ihre Platzierung in der Übersicht bzw. in den Suchergebnissen, und sie sind fast ein Muss bei der Jagd nach vermehrten Buchungsanfragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Künstler*innen beim Begriff „Video“ zurückschrecken. Sie glauben nämlich, dass sie aufwendige Videos mit mehreren Kameras und professionellem Schnitt aufnehmen müssen – das ist natürlich optimal, aber eher Kür als Pflicht. Eine Slideshow von Ihren Auftritten mit Livefotos und Hintergrundmusik (evtl. Livemusik) ist besser als gar kein Video. Mir sind zahlreiche Profile mit derartigen Videos aufgefallen, die viele Buchungsanfragen erhalten.

Falls Ihr Profil mehrere Videos enthält, laden Sie doch einfach das ansprechendste Video zum Schluss hoch! Es ist nämlich das Video, das links auf der Profilseite angezeigt wird – und unsere Statistik belegt, dass das Video auf der linken Seite am häufigsten abgespielt wird.

Hörproben

PRO-Mitglieder können eine unbegrenzte Anzahl an Hörproben hochladen, die auch für ein höheres Ranking in der Übersicht bzw. dem Suchergebnis förderlich sind. Um den Kundinnen und Kunden ein aussagekräftiges Bild Ihres Repertoires zu vermitteln, sollten Sie sie so umfangreich wie möglich gestalten. Außerdem sind Medleys aus kleinen Häppchen Ihrer Musiktitel empfehlenswert – z. B. ein „Dinner Medley“, ein „Rock Medley“ usw.

Profiltext

Sie können einen kurzen und einen langen Profiltext erstellen. Der kurze Text wird oben rechts im Profilbereich angezeigt und dient als Appetitanreger, damit die Kund*innen weiterscrollen, um den langen Profiltext zu lesen, die Videos abzuspielen usw. Im kurzen Profiltext ist der Platz begrenzt, im langen Profiltext gibt es jedoch keine Einschränkungen. Wenn Sie Ihren Text schreiben, achten Sie darauf, die Suchbegriffe einzuarbeiten, unter denen Sie gefunden werden wollen. Falls Sie z. B. auf der Singenden Säge spielen und den Begriff „Säge” in Ihren Text einbinden, können die Kunden Ihr Profil als Suchergebnis aufrufen, wenn sie im Suchfeld oben rechts nach „Säge“ suchen. Achten Sie darauf, dass Ihre Suchbegriffe auf natürliche Weise in den Text eingegliedert werden, damit er sich interessant liest.

Preis

Das Ausfüllen der Preisspanne ist auch von Relevanz für Ihre Platzierung in der Übersicht bzw. im Suchergebnis. Es ist aber auch wichtig, damit Ihr Profil angezeigt wird, wenn die Kundinnen und Kunden nach der Preisspanne filtern. Falls Sie keine Preise angeben, werden Sie bei einer solchen Suche NICHT angezeigt.

Erfahrungsgemäß sind die Kunden preislich stark festgelegt. Deshalb können Sie schnell Kundinnen und Kunden verschrecken, wenn Sie beispielsweise einen zu hohen Maximalpreis angeben. Angenommen, Sie sind eine Band und besitzen eine Anlage für bis zu 150 Personen, müssen aber bei einer höheren Personenzahl eine Anlage mieten. In diesem Fall ist es besser, den Preis für bis zu 150 Personen als Maximalpreis anzugeben. Im Profiltext können Sie dann näher erläutern, dass bei über 150 Personen ein Zuschlag für die Miete einer Anlage erhoben wird. Oder Sie reduzieren die Dauer, so dass der Preis ebenfalls reduziert werden kann. Ich möchte betonen, dass dies keine Aufforderung dahingehend ist, einen zu niedrigen Preis anzugeben! So soll bloß deutlich werden, dass der Preis auf mehrere Arten präsentiert werden kann, ohne falsche oder irreführende Angaben zu machen.

Dauer

Füllen Sie auch immer das Feld mit der Dauer Ihres Auftritts aus. Das ist eine brauchbare Information für die Kundinnen und Kunden und ein Kriterium, das Ihr Profil in den Übersichten und Suchergebnissen nach oben befördert.

Ich hoffe, dass dieser Leitfaden Ihnen dabei helfen kann, Ihr Eventzone-Profil optimal zu nutzen. Falls Sie Hilfe benötigen, schicken Sie mir doch einfach eine E-Mail.

Ihr Mogens Birk

Den Artikel teilen auf: